Kulturstätten und Museen bewahren Objekte und Erinnerungen und machen sie nutzbar für unsere gemeinsame Erfahrung. Dieses Wahrnehmen und Erinnern wiederum produziert Bindungen: zu Orten, zu Dingen, besonders aber zu anderen Menschen. Vor diesem Hintergrund haben Kulturstätten und Museen große gesellschaftliche Chancen und Aufgaben:
Sie müssen als Orte des Wahrnehmens und Erinnerns, wo immer möglich, auch die Gleichstellung für Klein und Groß, mit und ohne Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund ermöglichen.
Bisher gibt es wenig kindgerechte Aufarbeitung kulturhistorischer Stätten im LK Regensburg. Es fehlen vor allen digitale Angebote, um Kindern die Wertschätzung für regionale Geschichte und Kultur zu vermitteln. Mit einem steigenden Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund werden auch mehrsprachige Angebote immer wichtiger.
Wie können wir deshalb Kulturstätten im Landkreis wie z.B. Burgen, Schlösser und Museen und deren Veranstaltungen mit Hilfe von Medien für alle Kinder zugänglicher machen, um gemeinsames Erleben zu ermöglichen?
Eine mobile Multimedienstation soll Kinder einladen, ihre Heimat digital neu und möglichst barrierearm zu erkunden. Unter dem Motto "Erlebe Deine Heimat digtal" werden Orte und Angebote im Landkreis mit Animationen und mehrsprachigen Audiodateien kindgerecht aufbereitet. Die jeweiligen Film- und Audiodateien lassen sich an der Medienstation mithilfe von verschiedenen Postkarten, die aufgelegt werden, abrufen. Auf diese Weise können Kinder interaktiv und digital Kulturstätten und -Veranstaltungen im Landkreis erleben. Das Angebot an Postkarten lässt sich beliebig erweitern und kann somit auch in Zukunft angepasst und um neue kulturelle Besonderheiten erweitert werden. Die Postkarten können nach Hause mitgenommen werden.