Denkfabrik DIGITAL JUNIOR meets Bavariathek
Zum Start in die letzten Sommerferien haben Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren an einem aufregenden Projekt teilgenommen, das im Rahmen der Bayernausstellung „Ois anders: Großprojekte in Bayern 1945 - 2020" im Haus der Bayerischen Geschichte (HdBG) stattfand. Hierfür arbeitete die Denkfabrik DIGITAL JUNIOR des Medienzentrums Regensburger Land mit der vhs Regensburger Land und der Bavariathek, dem medienpädagogischen Projektzentrum des HdBG, zusammen.
Ein zentrales Ziel des dreitätigen Angebots war es, die Kinder in ihrer Freizeit für regionale Geschichte zu begeistern und diese dazu zu ermutigen, sich mit dem eigenen Lebensraum, ihrer Heimat, tiefergehend auseinanderzusetzen. Die aktuelle Bayernausstellung in Regensburg bot den idealen Rahmen, denn sie thematisiert die umfassenden Modernisierungsprozesse, die der Freistaat Bayern seit 1945 erlebt hat. Ausgehend von einem Besuch der Ausstellung mit dem Fokus auf die Veränderungen in der Regensburger Altstadt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erstellten die Kinder kreative Stop-Motion-Filme.
Junge Filmteams entdecken bayerische und Regensburger Geschichte
Die jungen Teilnehmer hatten durch dieses innovative Format die einzigartige Gelegenheit, dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie entwickelten eigene Geschichten, recherchierten nach passendem Bild- und Geräuschmaterial und setzten ihre Ideen schließlich in bewegte Bilder um. Abschließend versahen sie ihre Arbeitsprodukte noch mit der passenden Tonspur. Insbesondere bei der Erstellung der Textvorlagen für ihre Dialoge griffen sie sich nicht nur auf Beratung durch die Betreuungspersonen vor Ort, sondern auch auf Unterstützung eines KI-basierten Chatbots zurück. Diese moderne Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmern, alle Aspekte der Filmproduktion zu erleben und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Storytelling, Filmtechnik und -schnitt zu erweitern.
Kultur für alle
Das Ergebnis sind drei beeindruckende Kurzfilme, die das Engagement der Filmemacher eindrucksvoll unter Beweis stellen. Passend zur eigenen Medienwelt der jungen Regisseure kann sich die breite Öffentlichkeit im Internet unter Bavariathek einen Eindruck von den Filmen verschaffen.
Um allen Kindern eine Teilnahme anbieten zu können, fielen für das Ferienprogramm und den Eintritt in die Ausstellung keinerlei Kosten an. Die Organisatoren beabsichtigten durch dieses Vorgehen in Anlehnung an das Motto „Kultur für alle“ allen Kindern und Jugendlichen eine Partizipation an kulturellen Angeboten in Regensburg zu ermöglichen.
Interesse geweckt? Der nächste Kurs findet in den Herbstferien vom 29.10. (Dienstag) bis zum 31.10. (Donnerstag) statt! Auf der Homepage der VHS Regensburger Land kann man sich hier (Suche: „Denkfabrik digital junior meets Bavariathek“) anmelden. Das kostenfreie Angebot ist Bestandteil der CODEWEEK Bayern.
Denkfabrik DIGITAL JUNIOR meets Bayerische Musikakademie
Einen eigenen Song schreiben wie die großen Stars - dieser Traum wurde in den Pfingstferien für zehn junge Musiktalente beim Songwritingworkshop in der Musikakademie Alteglofsheim wahr. Mithilfe der Singer-Songwriter Hubert Treml und Michael Lex bringen die Nachwuchskünstler ihre Songzeilen zu Papier, arbeiten an den dazu passenden Akkorden und stellen ihre Songs bei einem abschließenden Auftritt vor.
Music & Lyrics: Dein Song, Dein Style
In den Herbstferien findet am Mittwoch, den 30. 10 von 9 bis 16 Uhr in der bayerischen Musikakademie in Alteglofsheim eine Neuauflage des Kurses statt. Wer mehr über den Kurs erfahren möchte, findet dazu auf der Homepage des Medienzentrums unter Podcasts einen neuen Beitrag.
Auf der Homepage der VHS Regensburger Land kann man sich hier (Suche: „Denkfabrik digital junior meets Bayerische Musikakademie“) anmelden.
CODEWEEK Bayern
Alle weiteren Kurse der Denkfabrik DIGITAL JUNIOR findest Du hier.