Wissen und das Thema Hund

Folgende Filme gibt es zum Thema Hund im Medienzentrum kostenfrei auszuleihen. 

4958750

Was ist was TV? Hunde 

25 min (2009)

Hunde zählen seit Urzeiten zu den besten Freunden des Menschen. Begleitet wird eine Familie bei der Suche nach einem geeigneten Vierbeiner als Familienhund. Welche Hunde sind die beliebtesten? Welche Eigenschaften haben sie? Welche Pflege und wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Hund? Der neue Mitbewohner muss dann auch richtig erzogen werden! Des Weiteren wird viel Wissenswertes rund um Abstammung und Rassen der Hunde und über deren erstaunliche Fähigkeiten, wie zum Beispiel ihren besonderen Geruchssinn erfahren

5511028

Hund und Katze

18 min (2013)

Hunde und Katzen zählen zu den ältesten Haustieren des Menschen. Doch obwohl der Mensch beide gerne um sich hat, können sie unterschiedlicher kaum sein. Sie zeigen ein voneinander abweichendes Sozialverhalten, gebrauchen verschiedene Körpersprachen und jagen auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Die FWU-Produktion zeigt von der Domestizierung bis hin zu ihren Sinnen alles, was man über die besten Freunde des Menschen wissen muss

5511395

Züchtung und Rassen

21 min (2019)

Am Anfang aller Tierzuchten standen Wildtiere wie Wolf, Wildrind oder Wildschwein. Aus Wildtieren wurden Nutztiere und Heimtiere mit anderem Aussehen, anderen Eigenschaften und anderem Verhalten gezüchtet. Die Produktion gibt eine Einführung in die Züchtung von Tieren, klärt wichtige Grundbegriffe wie Domestikation, Rasse oder Variabilität und zeigt auch die Möglichkeiten und Grenzen der Tierzucht auf.

5510640

Willi will's wissen:  Wer ist beim Hund der Herr im Haus?

25 min (2011)

Kleine Hunde kommen nicht als perfekte Haustiere auf die Welt. Willi besucht eine "Hundeschule", wo Welpen und ihre Besitzer lernen, worauf es in der "Hundeerziehung" ankommt. Hunde können dem Menschen nützlich sein, z. B. als Suchhunde. Man kann auch mit ihnen spielen oder Sport treiben. Wichtig ist jedoch, dass man sich über ihre angeborenen Verhaltensweisen im Klaren ist, sonst bleibt oft nur das Tierheim als letzter Ausweg. Der Film vermittelt Kenntnisse, die Kindern helfen, sich in ihrer spontanen Zuneigung zu Tieren richtig zu verhalten.

5521264

Reflex, Instinkthandlung, Konditionierung

19 min (2017)

Das wohl bekannteste Beispiel der Verhaltensforschung ist der Pawlowsche Hund. Er produziert bereits Speichel, obwohl noch gar kein Futter da ist. Aber ist das jetzt eine "bedingte Konditionierung" oder ein "bedingter Reflex"? Und was hat das Ganze mit Instinkten zu tun? Die Produktion beantwortet diese und viele andere Fragen und gibt Einblicke in die faszinierende Welt der Verhaltensforschung.

5500515

Partner auf vier Pfoten - Der Blindenführhund

24 min (2004)

Diego ist ein Blindenführhund. Er hilft blinden Menschen, sich trotz ihres Handicaps in jeder Umgebung sicher zu bewegen. Wie ein lebhafter, verspielter Welpe zu einem besonnenen Blindenführhund wird und welche wichtigen Aufgaben er für "seinen" Menschen erfüllt, zeigt dieser Film

5559744

Haushund -  bester Freund des Menschen

47 min (2012)

)Fast fünf Millionen Hunde leben in Deutschland und deren Besitzer kümmern sich meist liebevoll um die Vierbeiner. Dennoch gibt es immer wieder „Problemhunde“. Gezeigt wird, wie bereits bei einem Welpen erkannt werden kann, wie sich das Tier als erwachsener Hund verhalten wird.

5500170

Wölfe - Tier des Jahres 2003

19 min (2004)

Der facettenreiche Film zeigt den Wolf als soziales Rudeltier mit klarer Körpersprache und strikter Rangordnung. Mit eindrucksvollen Aufnahmen sind Paarung, Entwicklung, Hetzjagd und Revierabgrenzung dokumentiert. Auch die sich über die Jahrtausende wandelnde Beziehung des Menschen zum Wolf wird thematisiert

49800229

Hund und Mensch - Das Geheimnis einer Freundschaft

30 min (2019)

Die Dokumentation zeigt die einzigartigen Eigenschaften von Hunden und entdeckt dabei ihre bemerkenswerte Physiologie, ihre emotionale Bindung zum Menschen und ihre außergewöhnlichen, hervorragenden Sinne. All das hilft zu erklären, wieso und auf welche Weise gerade der Hund ein so gewichtiger Teil des Lebens der Menschen werden konnte. Gezeigt werden Geschichten aus dem wahren Leben

5565938

Chika, die Hündin im Ghetto

16 min (2016)

Der 5-jährige jüdische Junge Mikash lebt mit seiner Familie und seiner Hündin Chika im Getto einer polnischen Stadt. Seine kleine Hündin hilft Mikash, sich trotz der Bedrohungen des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung als Kind zu entfalten. Eines Tages wird er gezwungen, sich von Chika zu trennen, doch er weigert sich, diesen Befehl auszuführen. Seine Eltern unterstützen ihn dabei eine Lösung zu finden, die Hündin zu retten. 

5561996

Rotkäppchen, Dackel & der Wolf

15 min (2013)

Die Geschichte nimmt zunächst seinen gewohnten Lauf wie in Grimms Märchen Rotkäppchen, mit dem Unterschied, dass neben Rotkäppchen, der Oma und dem bösen Wolf auch geschwätzige Häuser, feige Bäume, Dackel und der kleine Bruder von Rotkäppchen eine ziemlich große Rolle spielen. Der Film ist eine zeitgenössische Interpretation des alten Märchens.

5561603

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine

75 min (2011)

Das Hundemädchen Lotte verlässt mit seinem Onkel das heimatliche Dorf der Erfinder, um auf einer abenteuerlichen Reise das Rätsel dreier magischer Steine zu lüften.