#Digitaltag2024: Digitales Miteinander geht gut im Landkreis Regensburg

12. Juni 2024: 11.06.2024 Der Landkreis Regensburg stellt die Weichen für die digitale Zukunft. Waren es 2023 etwas mehr als 200 digitale Online-Dienste, die das Landratsamt für seine Bürgerinnen und Bürger vorhielt, so sind es inzwischen 269 (Stand: 7. Juni 2024). im Ranking aller 96 Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern liegt das Landratsamt damit auf einem respektablen dritten Platz. Und es kommen laufend weitere digitale Angebote hinzu. Einen Querschnitt der neuen oder erweiterten digitalen Dienstleitungen präsentierte ein Team um Harald Hillebrand, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung, am 7. Juni 2024 im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2024 dem Online-Publikum. Im Rahmen des Digitaltags sagte Landrätin Tanja Schweiger: „Die Digitalisierung bietet unserer Verwaltung zahlreiche Chancen zur Verbesserung der Arbeitsprozesse, der Servicequalität und der Effizienz. Sie hilft uns dabei, ein noch besserer Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger zu sein.“ Im Rahmen des Digitaltags 2024 erfolgte auch der Launch der Denkfabrik DIGITAL + JUNIOR des Medienzentrums Regensburger Land.
Digitaltag2024_2_Petula Hermansky.JPG

Nahmen am bundesweiten Digitaltag 2024 von Regensburg aus teil: Markus Becker (Fachkraft für Digitalisierung und Organisator der Aktionen des Landkreises im Rahmen des bundesweiten Digitaltags), Landrätin Tanja Schweiger, Maximilian Sahesch-Pur (IT-Fachkraft am Landratsamt), Dr. Gaby von Rhein (Leiterin der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg), Petra Haslbeck (Leitung Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen“ am Landratsamt), Saskia García Jociles (Sachbearbeiterin Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen“), Gaby Eisenhut (Fachliche Leitung Medienzentrum Regensburger Land), Harald Hillebrand (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung), Andreas Einweg (Abfallberater am Landratsamt). Foto: Petula Hermansky

Angebote für Alt und Jung

Die Digitalisierung zieht sich wie ein roter Faden durch die Lebensbereiche von Jung und Alt. Während Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt aufwachsen und entsprechend digital natives genannt werden, fehlt älteren Menschen oftmals der Zugang zu dieser Welt. Umso wichtiger ist es, alle mit zu nehmen in die digitale Zukunft. Markus Becker, Fachkraft für Digitalisierung und Organisator der Teilnahme des Landkreises am bundesweiten Digitaltag, hat die Vortragsthemen entsprechend gewählt:

  • Virtueller Rundgang durch die Denkfabrik DIGITAL + JUNIOR (für Kinder und Jugendliche)
  • Neues von der AbfallApp (für Jung und Alt)
    Online-Leselernhilfe (für Kinder)
  • MuT – Digital bis ins hohe Alter (für Seniorinnen und Senioren)

Die Referentinnen und Referenten waren: Gaby Eisenhut (Fachliche Leitung Medienzentrum Regensburger Land), Andreas Einweg (Abfallberater am Landratsamt), Dr. Gaby von Rhein (Leiterin der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg) und Petra Haslbeck (Leitung Sachgebiet „Hilfe in schwierigen Lebenslagen“ am Landratsamt). Harald Hillebrand moderierte durch die Veranstaltung.

taunten nicht schlecht über die das Angebot in der Denkfabrik JUNIOR DIGITAL. Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Andreas Einweg (Abfallberater am Landratsamt), Landrätin Tanja Schweiger, Harald Hillebrand (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung), Gaby Eisenhut (Fachliche Leitung Medienzentrum Regensburger Land), Petra Haslbeck (Leitung Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen“ am Landratsamt), Markus Becker (Fachkraft für Digitalisierung und Organisator der Aktionen des Landkreises im Rahmen des bundesweiten Digitaltags), Saskia García Jociles (Sachbearbeiterin Sachgebiet „Hilfen in schwierigen Lebenslagen“), Dr. Gaby von Rhein (Leiterin der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg), Maximilian Sahesch-Pur (IT-Fachkraft am Landratsamt). Foto: Petula Hermansky
Staunten nicht schlecht über die das Angebot in der Denkfabrik JUNIOR DIGITAL: Landrätin Tanja Schwaiger, Gaby Eisenhut, Andreas Einweg, Harald Hillebrand, Markus Becker, Petra Haslbeck, Saskia García Jociles, Max Sahesch-Pur, Dr. Gaby von Rhein. Foto: Petula Hermansky

Denkfabrik DIGITAL +JUNIOR

Kinder und Jugendliche lernen in Kursen, die in Kooperation mit der Jungen VHS und dem Kreisjugendamt angeboten werden, die Welt neuer, innovativer Techniken kennen. Durch digitale Medien und den Einsatz von Robotic, 3D-Druck und KI eröffnen sich für Mädchen und Jungen neue Herangehensweisen und Perspektiven, um Probleme zu lösen und durch analoge Arbeitstechniken ergänzen zu können.

Hier können Kids und Teens sich selbst organisieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und wer weiß, vielleicht verändert das, was sie hier lernen, die ganze Welt!? Wissbegierige Oldies sind natürlich auch willkommen.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die Homepage der VHS Regensburger Land: www.vhs-regensburger-land.de

2 kleine Besucher am Schnuppernachmittag drehen einen Film in Stop-Motion-Technik
2 kleine Besucher am Schnuppernachmittag drehen einen Film in Stop-Motion-Technik. Foto: Petula Hermansky

Launch der Denkfabrik DIGITAL + JUNIOR

Am Nachmittag des bundesweiten Digitaltag lud die frisch gelaunchte Denkfabrik DIGITAL + JUNIOR zu einem Schnuppernachmittag ein. Die Teilnehmenden konnten dann mit einem Drohnenflugsimulator über ihren Heimatort fliegen, einen eigenen Schlüsselanhänger entwerfen und am 3D-Drucker ausdrucken, Legofiguren mit eigener Stimme sprechen lassen und einen kurzen Videoclip produzieren.